News

01.01.2024

Ein neues kantonales Gesetz, durch moxi erklärt

Mit dem Gesetz über die Leistungen für Menschen mit Behin­derungen (BLG) werden die Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderungen im Kanton Bern seit dem 1.1.2024 neu geregelt: Bisher wur­den die kantonalen Gelder für Assistenz im Alltag als Pauschale an die Wohnheime ausbezahlt. Künftig wird der Bedarf jeder Person individuell bemessen und die Gelder direkt an die Men­schen mit Behinderungen ausbezahlt.

Wir haben das Kantonale Amt für Integration und Soziales (AIS) auf strategischer Ebene über mehrere Jahre eng bei der Erarbeitung des BLG sowie bei der höchst anspruchsvollen Systemumstellung begleitet und sämtliche Kommunikationsprodukte konzipiert und umgesetzt. Wir freuen uns, dass diese intensive Arbeit nun Früchte trägt und Menschen mit Behinderungen dank dem BLG mehr Autonomie und Wahlfreiheit im Alltag erhalten.

30.11.2023

Das neue Statistische Jahrbuch der Schweiz ist da!

Das statistische Jahrbuch der Schweiz ist die Flaggschiff-Publikation des Bundesamts für Statistik. Es gibt jedes Jahr einen Überblick über den «Zustand» der Schweiz und erklärt zudem, wie Statistiken entstehen – damit bietet es auch Laien einen Einstieg in die Welt der Statistik und übernimmt teilweise die Funktion eines Lehrmittels.

Im Rahmen unserer intensiven Begleitung der gesamten Amtskommunikation durften wir das Jahrbuch gemeinsam mit dem BFS von Grund auf inhaltlich und grafisch denken. Die Ende 2023 erstmals erschienene neue Ausgabe überzeugt inhaltlich durch ihre Zugänglichkeit für Laien und visuell durch ihre schweizerisch-dynamische Erscheinung. Wir sind stolz, mit dieser Arbeit einen Beitrag zum Zusammenspiel zwischen der Bundesverwaltung und der breiten Öffentlichkeit zu leisten – und wir bedanken uns ganz herzlich beim BFS-Team für die mehrjährige, intensive Zusammenarbeit!

21.11.2023

Ein internationaler Award für das Lehrmittel Schreibfluss!

Das von uns mitentwickelte Lehrmittel Schreibfluss wurde mit dem Worlddidac Award 2023, der weltweit renommiertesten Auszeichnung im Bildungssektor, ausgezeichnet!

Während Kinder meist begeistert sind, wenn sie zum ersten Mal freihändig zeichnen, erleben sie oft Frustration, wenn sie schreiben lernen. Dies veranlasste unsere Kundin Lea Schneider dazu, die traditionellen Lehrmittel zu überdenken und Schreibfluss zu entwickeln. Der Ansatz denkt das Schreibenlernen neu und gewichtet flüssige Bewegungen stärker als die absolute Präzision. Wir haben das Lehrmittel gemeinsam mit Lea inhaltlich bereinigt, ergonomisch optimiert und gestaltet. Wir gratulieren Lea von ganzem Herzen und sind stolz, dass wir einen Beitrag zum Erfolg leisten konnten!

01.10.2023

Ein Erscheinungsbild für «Lööli», das neue Bier aus Büren an der Aare.

Die kleine, aber feine Brauerei «Bür» braut in Büren an der Aare seit 2023 das regionale Lööli-Bier. Wir haben bei der Namensfindung unterstützt und den Produkteauftritt konzipiert und umgesetzt. Und wir haben uns bereits selbst überzeugt – nicht nur die Etikette ist schön, auch das Bier schmeckt! Prost!

01.06.2023

Neue Jodtabletten für die Schweiz – mit Unterstützung von moxi

Jodtabletten werden in der Schweiz rund alle 10 Jahre an Haushalte und Unternehmen im Umkreis von 50 Kilometern eines Kernkraftwerks verteilt. Für die Armeeapotheke, das Bundesamt für Gesundheit BAG und die Geschäftsstelle Jodtabletten Schweiz haben wir das Kommunikationskonzept sowie sämtliche Endprodukte im Zusammenhang mit der Verteilung 2023/2024 von A bis Z entwickelt.

Kernstück der Arbeiten war die Erarbeitung und Feinjustierung eines adäquaten Wordings über verschiedene Zielgruppen (Privathaushalte, Unternehmen, Gemeindeverwaltungen) und Endprodukte hinweg sowie die Umsetzung einer möglichst niederschwelligen und trotzdem Seriosität ausstrahlenden visuellen Welt.